Eine wunderschön gestaltete und wertvolle Geschichte

eosxo Avatar

Worum geht es? Oktopus Klaus entdeckt eines Morgens in seiner Höhle einen Knoten in einem seiner Arme. Da er immer wahnsinnig aufgeregt ist, wenn etwas Neues erlebt, verlässt er unter Aufbringen all seines Mutes die Höhle und findet im Meer schließlich tolle Freunde, die ihm beistehen. So hilft ihm Gitti Garnele dabei mutig zu sein, so achtsam wie ein Blauwal und wütend wie ein Einsiedlerkrebs.

Die Geschichte hat eine tolle Botschaft und ist mitreißend und kindgerecht erzählt. Die Bilder und Figuren sind so einzigartig und liebevoll gestaltet, dass ich das Buch beim ersten Mal kaum aus den Händen legen konnte und mehrmals durchblättern musste, weil ich mich so an den Illustrationen erfreut habe. Auf den farbenfrohen Seiten gibt es viel zu entdecken.
Das Buch ist sehr hochwertig und liegt gut in der Hand, das Format empfinde ich als angenehm.

Der Knotenklaus hatte mich schon ab dem ersten Moment voll „in seinen Fängen“ und es hat mir und dem kleinen Leser viel Freude bereitet, den Knotenklaus auf seiner abenteuerlichen Reise zu begleiten. Ich kann das Buch jedem ans Herz legen und voll und ganz empfehlen.