Es gibt mehr im Meer als Algenmarmelade, Klaus

lemimana Avatar

Als ich dieses Buch gesehen habe, hat es mich direkt angesprochen. Ich habe eine 2jährige Tochter und hatte direkt Lust es ihr vorzulesen. Klaus sah so niedlich aus auf dem Cover, dass ich gar nicht dran vorbei kam.
Das Buch ist super süß illustriert. Manchmal ist es ein bisschen wie ein Wimmelbuch und man kann immer etwas auf einer Seite verweilen. Es macht richtig Spaß die Bilder anzuschauen.
Der Inhalt ist gut geeignet für ab 2,5 jährige Kinder. Es ist richtig spannend, wie das denn nun mit Klaus so klappt. Bekommt er wohl den Knoten raus? Schließlich ist dieser in seinem Lieblingsarm und ohne diesen Arm wird das nichts mit dem Öffnen der geliebten Algenmarmelade.
Aber wie das manchmal so ist, hat auch das vermeintlich Schlechte etwas Gutes. Klaus entdeckt nämlich seine Umwelt. Nicht nur einen Teil des Ozeans lernt er kennen, er merkt zudem, dass es auch andere Tiere in seinem Umkreis gibt. Eines davon wird zum Freund für immer.
Die Schrift im Buch ist sehr angenehm und lässt sich gut lesen! Die Schriftfarbe variiert je nach Dunkelheit des Meeres und lässt sich gut erkennen.

Fazit:
Die Bilder fanden wir großartig. Auch meine größere Tochter war ganz begeistert. Mir persönlich wurde es gegen Ende etwas zu spirituell, aber letztlich hat mich die Geschichte überzeugt und ich werde sie noch des Öfteren meiner Jüngsten vorlesen. Sie schaut sich auch gerne das Buch selbst an und sucht Gitti.
Mein einziger Kritikpunkt ist die Größe des Buches. Hier hätten es auch ein-zwei Zentimeter weniger sein dürfen – und wenn es dadurch vielleicht auch etwas günstiger wäre... Mir persönlich ist das Buch etwas zu groß und einen Tick zu teuer.
Letztlich aber ein gelungenes Kinderbuch mit liebenswerter Geschichte zum immer wieder vorlesen.