Gefühlsknoten lösen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
weltenbaum Avatar

Von

Der Oktopus Klaus lebt in einer Höhle alleine im Meer. Er liebt Algenmarmelade, doch das Leben schwimmt an ihm vorbei. Da er sein zu Hause nie verlässt, weil bei allem Neuem seine drei Herzen wild durcheinander pochen. Doch eines Tages wacht Klaus mit einem Knoten in seinen Lieblingsarm auf. Er wagt sich aus seiner Höhle in den Ozean um Hilfe zu suchen, dabei trifft er die Garnele Gitti. Sie hat zwar keine Lösung, aber Mut für zwei. Und so beginnt eine Reise durch den Ozean, auf der Klaus viel über seine Gefühle lernt und das es wichtig ist sich seinen Ängsten zu stellen.
Es handelt sich um ein Hardcover was sehr liebevoll und ansprechend gestaltet ist. Im Buch sind schöne große Bilder die über eine Doppelseite gehen. Kinder können auf den bunten Bildern viele kleine Details entdecken. Auch die Schriftgröße ist sehr angenehm zum vorlesen und zum lesen üben. Die Geschichte ist liebevoll, sie zeigt Kindern das Gefühle wichtig sind und das man diese rauslassen darf, damit man sich nicht verknotet.
Das Buch ist ab 4 Jahre, aber auch mit jüngeren Kindern kann man die Geschichte lesen und über die Bilder erfassen.
Fazit: Es ist ein schönes Buch um mit Kindern über Gefühle und Ängste zusprechen. Und das es in Ordnung ist Gefühle zu- und rauszulassen.