Lustiges Buch über einen ängstlichen Kraken, der sich von einer Garnele retten lässt

lotti_stein Avatar

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten, um es mit meiner Community zu teilen. Das Buch kam leider in keinem guten Zustand an, denn das Hardcover ist gebrochen, dies ist sehr traurig, vor allem dann, wenn man es verschenken möchte.

Das Buch hat richtig viel Spaß gemacht zu lesen, da Klaus wirklich toll ist.

Klaus, der ängstliche Krake ist ein sehr liebevoller Zeitgenosse. Es macht wirklich Spaß ihm dabei zuzusehen wie er versucht seinen Knoten aus seinem Arm zu bekommen. Immerhin ist das sein Lieblingsarm. Und nur mit diesem Arm kann er seine geliebte Algenmarmeladengläser öffnen und das geht nun nicht mehr. Daher muss er sich jetzt auf den Weg machen, seine geliebte Höhle zu verlassen um jemanden zu finden oder etwas, um Hilfe zu bekommen. Und so eine Krake ist zwar riesig, aber das Meer noch viel Größer und da kann man schon einmal Angst bekommen. Aber Klaus trifft auf eine sehr mutige und lustige Garnele Gitti. Gemeinsam begeben sie sich auf ein kleines Abenteuer.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Man kann sich sehr gut in den armen Klaus hineinversetzen und man hat richtig Mitleid mit ihm und seinen Knoten. Aber auch Gitti die kleine Garnele macht Spaß und ist wirklich eine Bereicherung für die Geschichte. Schon fast ein bisschen leichtsinnig bewegt sie sich durchs Meer.

Die Illustrationen sind sehr dunkel gehalten, was ich verstehen kann, da die Geschichte Unterwasser spielt. Aber für meinen Geschmack ist es ein bisschen zu düster. Auf Bildern wo sehr viel drauf ist, verliert man schnell die Orientierung, da mit dem Blickwinkel gespielt und immer wieder zwischen GROSS und klein gewechselt wird. Was mir sehr gut gefällt. Einige Darstellungen sind gruselig, aber wenn man mit den Kindern ins Gespräch geht, geht das.

Meine Mama hat es in ihrer Gruppe im Kindergarten vorgelesen und die Kinder fanden es richtig toll. Der immer wiederkehrende Satz "Und der Knoten? Der löst sich wieder nicht!" kommt bei den Kindern sehr gut an und sie sprechen dies dann sogar mit Freude mit.

Alles in allem gebe ich den Buch trotzdem 5 Sterne, weil die Geschichte rund um Mutig sein wirklich toll ist und die Kinder anspricht. Es passt in die Lebenswelt der Kinder und ist einfach niedlich geschrieben. Auch das Thema Freunde und Diversität wird sehr gut vermittelt