Tolle, kindgerechte Botschaft & ein süßes, lustiges u. bewegendes Abenteuer

jojo_95 Avatar

„Lass es raus, Knotenklaus“ von Julia Regett ist ein wundervolles, farbenfrohes und berührendes Bilderbuch, in dessen Illustrationen nicht nur viel entdeckt werden kann, sondern auch alle in der Geschichte enthaltenen Emotionen auf eine einzigartige Weise widergespiegelt werden.

Genauso wie die Illustrationen ist auch die Geschichte über den kurzsichtigen Oktopus Klaus der eines Zages in einem seiner acht Fangarme einen Knoten hat voller Emotionen und zeigt Kindern wie man mit seinen Emotionen umgehen sollte, dass es in Ordnung ist jede einzelne Emotion zu empfinden und auszuleben und nichts davon schlecht ist. „Lass es raus, Knotenklaus“ ist somit auch ein tolles und kindgerechtes Buch über Achtsamkeit.

Es hat aber nicht nur diese wundervollen lehrreichen Aspekte in sich vereint, sondern unterhält Vorleser*in und Zuhörer*innen wirklich gut. Die Illustrationen sind wirklich vielseitig und farbenfroh und bieten den Kindern/(Vor-)Leser*innen/Zuhörer*innen viel zum Entdecken. Das Abenteuer, das Knotenklaus und Gitti Garnele erleben und wie Knotenklaus ganz sich selbst findet, ist auch in einem kindgerechten Text festgehalten, mit eher kurzen, prägnanten Sätzen, welche aber jedes einzelne Element der Geschichte und der Illustrationen wundervoll erfassen.

Mich konnte das Buch „Lass es raus, Knotenklaus“ wirklich begeistern und gebe daher sehr gerne 5 von 5 Sternen.