Wunderschön illustrierte Geschichte mit Tiefgang

lau21ra Avatar

Zum Inhalt: Der kleine blaue Oktopus Klaus lebt in seiner Tiefseehöhle. Plötzlich verknotet sich einer seiner Arme und er kann diesen Knoten nicht alleine lösen. Leider ist Klaus ziemlich ängstlich und traut sich nicht, nach Hilfe zu fragen. Glücklicherweise begegnet ihm die Garnele Gitti, die sich seiner annimmt und zusammen erkunden sie das Meer.

Meine Meinung: Das Buch ist wunderschön illustriert und sehr blaulastig und dunkel gehalten, so dass die Atmosphäre der Tiefsee perfekt wiedergegeben wird. Auch Oktopus Klaus ist wahnsinnig sympathisch gezeichnet.
Der Text ist klar geschrieben und eignet sich sehr gut zum Vorlesen.
Die Geschichte hat viel Tiefgang, den man auf den ersten Blick gar nicht erkennt, und der auch für kleine Kinder sicher noch nicht wirklich greifbar ist. Dennoch kommt auch die Botschaft bei den Kleinen schon an: Sich Hilfe zu holen ist vielleicht im ersten Moment eine Überwindung, doch gemeinsam klappt's oft besser.

Fazit: Ich musste meinem Sohn das Buch direkt zwei Mal vorlesen, weil er es so toll fand. Definitiv ein neues Lieblingsbuch!