Wunderschön illustriertes Mut Mach Buch

gretchen Avatar

Schon das Cover mit dem wundervoll gezeichneten Knotenklaus lädt zum aufschlagen und lesen ein. Das ganze Buch ist durchweg wunderschön illustriert. Die Geschichte um Oktopus Klaus, welcher all' seinen Mut zusammennehmen muss, um seinen Lieblingsarm zu "entknoten" ist gut verständlich geschrieben. Es handelt von Mut, Abendteuer und Freundschaft. Klaus lernt direkt zu Beginn die mutigste Garnele des Ozeans "Gitti" kennen und erlebt mit Ihr sein großes Abendteuer - auch als sein Knoten am Ende gelöst ist, bleibt Gitti seine Freundin. Viele andere Ozeanbewohner kommen und gehen zum Beispiel Wilma Wal - alle wollen helfen, können aber nicht so richtig. Tolles Buch! Es vermittelt wunderbar, dass man hin und wieder auch mal den Mut fassen und nach Hilfe fragen und diese auch annehmen muss. Ich habe das Buch schon 4 Mal mit meinem Sohn gelesen. Immer wieder entdeckt man in den Bildern etwas neues und die Geschichte ist wirklich richtig toll geschrieben. Lorenz und Mami können es jedem nur empfehlen!