Viele Bilder, wenig Text

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
theujulala Avatar

Die Fotos im Buch sind gut fotografiert, aber leider wimmelt das Buch mehr von Fotos. Rezepte sind eher spärlich zu sehen.

Was mich ärgert ist, dass die Fotos teilweise falsch ausgerichtet auf die Seite geklatscht sind - Hauptsache sie passen irgendwie ins Format, dann kippen wir das ganze einfach.da werden querformatige Bilder als Hochformat gekippt (LP S. 6, S. 14, S. 201). Das GEHT GAR NICHT! Da sollte der Layouter noch mal die Schulbank drücken.

Der Text ist nicht gut gesetzt. Der Mengentext (Die Zubereitungsanweisung) ist "en bloc" gesetzt, ohne Absätze. Nur ein grüner Punkt mitten in der Zeile kennzeichnet einen neuen Sinnabschnitt. Da verliert man als Leser schnell die Orientierung, gerade, wenn man ein Rezept nachkocht, muss ich mit den Augen immer sofort den Punkt finden, bei dem ich weggeguckt habe, weil ich die Anweisung befolgt habe.

Auch die Angabe für Zubereitungszeit finde ich der Versalien gesperrt nicht günstig. Das ist eine Überschrift und überlist man gerne. Diese Angaben sollten dezent bei der Mengenangabe stehen.

Auch stört mich, dass das gesamte Layout viel zu kalt gestaltet ist. Die Farbtemepratur der Bilder ist zu kalt (blau) und schreckt mich eher ab. Keine warmen Farben. Auch die Schriftwahl (Bodini), eine extrem dünne Serifenschrift, wird typischerweise für Hochglanz-Glamour-Magazine eingesetzt. Und als nichts anderes wirkt es: wie ein Glamour-Fotoband mit Bildern von Essen. Das "Vegetarische" kommt überhaupt nicht durch.