Bunte Kulturenvielfalt

lesemaus32 Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es drückt die farbenfrohe Stimmung des Inhalts aus. Gleichzeitig ist die Kuh darauf abgebildet. Insgesamt wirkt es aufregend, stimmig, aber auch in sich geschlossen. Die Farbenmischung auf dem Einband spielt bereits auf die Vielfalt an Kulturen, Menschen, Gefühlen und Geschehnissen an, die beim Lesen deutlich werden.
Um nicht zu spoilern umschreibe ich mein Gefühl. Das Buch "Laudatio auf eine kausakische Kuh" lässt sich keinem klaren Genre zuordnen. Es ist mehr als eine Liebesgeschichte, es ist mehr als eine humorvolle Erzählung und dennoch irgendetwas dazwischen. Das macht es für den Leser spannend, da er immer wieder von kleinen Einwürfen des Autors überrascht wird. Allein schon die Charakter erscheinen unkonventionell und fügen sich deshalb so gut in die Geschichte ein. Olga, die unbedingt einen spießigen Mann an ihrer Seite haben will um das perfekte Leben mit Haus, Kind und Familie zu führen, findet in Jack genau das Gegenteil. Doch so entsteht ihr beider Glück und die Figuren entwickeln sich im Laufe des Buches.
An alle Leser die sich gerne auf etwas neues einlassen wollen: das Buch ist es wert :)