Konflikt der Kulturen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
estrelas Avatar

Von

“Laudatio auf eine kaukasische Kuh” handelt von einer georgisch-griechischen Familie in Deutschland, die die 26-jährige Olga gerne unter die Haube bringen möchte. Diese hat aber ihre eigenen Vorstellungen und steht plötzlich auch noch zwischen zwei Männern.
Auf herrlich erfrischende Weise wird hier vom Konflikt der Kulturen erzählt, die Olga ausmachen. Einerseits kann sie ihre Herkunft nicht verleugnen, andererseits ist sie geprägt durch das Land, in dem sie lebt. “Ich lebe hier, ich denke auf Deutsch, meine Leibspeise ist Würstchen mit Kartoffelsalat ...!” Neben einer Familiengeschichte hat das Buch gleichzeitig etwas von einem Reise- und einem klassischen Liebesroman.
Mir hat es gut gefallen, welche Rolle Bräuche, Sprache und Temperament der Familie spielten (eine sehr präsente) und wie die Autorin all dies sprachlich verpackt hat (humorvoll und originell). Eine ansprechende Kombi für einen Roman!