Kurzweilig und unterhaltsam mit wenig Tiefgang

lebies Avatar

Die ehrgeizige, attraktive Olga Evgenidou entstammt einer Familie von griechisch-georgischen Einwanderern. Sie ist in ihrem Praxisjahr als angehende Ärztin und so gut wie verlobt mit Felix van Saan, Mediziner aus gutem Hause. Dieser plant gerade die gemeinsame Zukunft mit Olga, samt Eigentumswohnung in guter Gegend. Doch wie passt dieser perfekte norddeutsche Mann zu ihrer traditionsbewussten und in alte Sitten verhafteten Familie, die ihr selber manchmal fremd erscheint? Das Grillen im Westpark Münchens, den sich die Familie mit Arabern, Persern, Griechen, Türken und Usbeken teilt, begleitet von den skeptischen Blicken der Deutschen, ist ihr eher unangenehm.
Als Jack Jennerwein in ihr Leben platzt und die Herzen ihrer Familienmitglieder erobert, scheint das Chaos vorprogrammiert. Jack ist nämlich genau das Gegenteil von dem, was Olga von einem Partner erwartet und außerdem ist da noch Felix, den sie immer noch nicht ihrer Familie vorgestellt hat.

Ich hatte mir eine Lektüre mit etwas mehr Tiefgang erhofft. Das wirklich aufwendig und schön gestaltete Cover des Buches und der Klappentext ließen das zunächst hoffen. Der Leser bekommt zwar einen Eindruck vom Leben in Tiflis, doch insgesamt sind die Beschreibungen sehr oberflächlich und wage. Ein wenig mehr Beschreibungen des Landes, der Stadt Tiflis sowie der Lebensumstände in Georgien hätten nicht geschadet. Schöne Kühe gibt es auch in anderen Ländern. Auch Olga, die zwischen den Kulturen steht, hätte mehr Beachtung verdient.
Insgesamt ein lustiger, kurzweiliger und unterhaltsamer Liebesroman, der wenig überrascht und vorhersehbar ist. Nette Lektüre für zwischendurch aber auch nicht mehr.