Zwischen den Kulturen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
katrinb Avatar

Von

Beim Lesen des Buches fühlte ich mich die ganze Zeit an eine dieser amüsanten romantischen Komödien erinnert, in denen es um Verehrer, Familienbande und den "Clash of Cultures" geht. Und da ich solche Filme von Zeit zu Zeit ganz gern sehe, hat mir auch "Laudatio auf eine kaukasische Kuh" gut gefallen.
Die Medizinstudentin Olga steht zwischen allen Stühlen. Da ist zum einen ihr etwas langweiliger Verlobter, der angehende Arzt Felix. Auf der anderen Seite ist da ihre chaotische Familie, die die georgischen Traditionen auch in der Fremde hochhält. Noch komplizierter wird die Sache, als der ziemlich hallodrihafte Jack auftaucht, Olga mit seinen Avancen verfolgt und dabei nicht locker lässt. Dann kommt auch noch eine Reise nach Georgien dazwischen....
Der lockere Schreibstil und die witzigen Dialoge haben mich sehr gut unterhalten. Teilweise wirken die Charaktere etwas überzeichnet, was aber auch dem Genre geschuldet ist. Besonders gut haben mir auch die plastischen Schilderungen von Georgien und den dort lebenden Menschen gefallen. Man merkt, dass die Autorin sich auskennt, sie schildert Land und Leute mit viel Sympathie und immer mit einem kleinen Augenzwinkern. Fazit: In dem Buch werden ernste Themen - Unterschied der Kulturen, die Schwierigkeit, sich aus der Umklammerung der fordernden Familie zu befreien etc. - leicht und locker und vor dem Hintergrund einer amüsanten Liebes- und Familiengeschichte abgehandelt, ohne dass das Ganze je ins Platte oder Belehrende abdriftet, sondern immer einen charmanten Touch behält. Klare Leseempfehlung!