Bedrückend

laberlili Avatar

"Laufen"s Beschreibung ließ mich zunächst zunächst an "Lola rennt" denken; die Eingangssequenz an meinen einstigen kläglichen Versuch, selbst mit dem Laufen zu beginnen - und der letzte Teil der Leseprobe, in dem die Ich-Erzählerin schildert, wie wenig sie als nichtverheiratete Lebensgefährtin wahr- und auch ernstgenommen wird, machte mich zum Einen wütend, aber vor Allem auch traurig. Für mich klingt das so als habe ihr Partner unter Depressionen gelitten und letztlich Suizid begangen, und als habe die Erzählerin nun eigentlich nur eine einzige Person in Gestalt einer engen Freundin, die sie wirklich unterstützt und in ihrer trauer tatsächlich für sie da ist, während sie weiterhin nun von der Familie ihres verstorbenen Partners völlig ausgeschlossen und wie ein Kapitel, das zum Abschluss gebracht werden musste, betrachtet wird.
Insgesamt fasziniert mich die Leseprobe sehr; ich hoffe, die Erzählerin bekommt buchstäblich die Kurve und der Roman steigert sich mehr und mehr ins Positive hinein, denn wenn diese Probe seinen allgemeinen Ton widerspiegelt, wäre mir die Erzählung letztlich doch zu deprimierend und würde mich wohl zu sehr runterziehen. Von daher ist mein Interesse noch ein wenig verhalten, aber die Kurzbeschreibung lässt mich doch auch ein wenig guter Dinge sein, was einen positiveren Verlauf der Geschichte angeht!