Laufen gegen die Trauer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
marapaya Avatar

Von

Wenn eine Beziehung nach langen gemeinsamen Jahren scheitert, ist das wie ein kleiner Tod. Plötzlich ist der Mensch aus deinem Leben verschwunden, zu dem er tagtäglich gehört hat. Doch da gibt es diese Gewissheit, dass er jetzt woanders lebt und glücklich ist, was einen manchmal auch noch umtreiben kann. Aber, man betrauert das Ende der Liebe und nicht den Tod des Geliebten. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es sein muss, den Partner an den Tod zu verlieren und bin ungewiss, ob ich Isabel Bogdans Ich-Erzählerin auf diesem Weg zurück in ihr Leben wirklich begleiten kann und will. Bereits auf den ersten Seiten der Leseprobe kämpfe ich mit Wasser in den Augen und einem dumpfen Gefühl in der Magengegend. Bogdans Erzählstil ist ganz an ihre Figur angepasst, spiegelt das Seelenunheil wider, springt zwischen dem physischen Akt des Laufens und den Assoziationen im Kopf hin und her. Es verspricht ein bewegender, aufwühlender Roman zu sein.