Das reinste Gefühlschaos..

elfriede1984 Avatar

..nicht nur bei der Protagonistin im Buch, sondern auch bei mir während des Lesens. Von betroffen, über entsetzt und wütend zu erheitert und erleichtert gab es gefühlt alles.
Es gab dadurch allerdings auch Phasen, in denen ich dachte, ich müsse das Buch weglegen und könne es nicht weiterlesen, weil ich die gemeinen und egoistischen Gedanken der Protagonistin nicht ertrug. Aber vermutlich sind das tatsächlich mögliche Gedanken, die man sich macht, wenn man verletzt und wütend über den Suizid des eigenen Partners ist..
Dennoch habe ich mich dazu entschlossen, das Buch zuende zu lesen, weil ich bis zum Schluss gehofft hatte, dass Johann die Verantwortung für seinen Suizid genommen wird und der einzig wirklich Schuldige herausgestellt wird - diese schlimme Krankheit namens Depression. Leidet man unter ihr, ist man zwar Ausführender dieser schrecklichen Handlung (Suizid), aber es ist keine bewusste und selbständig frei getroffene Entscheidung eines Individuums, sondern gesteuert durch die Krankheit im Hintergrund. Wirklich schade, dass dies nicht klar wurde, daher nur 3 Sterne von mir.