ein Jahr danach

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
siriamaria Avatar

Von

Isabel Bogdans Roman „Laufen“ lässt teilhaben, wie das Leben der Protagonistin wieder weiter geht, wie sie durch Laufen dazu kommt, dass es - das Leben - wieder läuft. Der Beginn, wieder zu laufen, fällt unendlich schwer, sie tut es dennoch. Wir begleitet sie, wie sie aus ihrer Trauerstarre wieder zu sich selbst zurückfindet und wieder aktiv am Leben teilnimmt.
Isabel Bogdans Schreibstil ist nicht einfach zu lesen. Er beschreibt aber sehr deutlich das Gedanken Karussell, das sich nach einem Verlust immer wieder abspielt. Nach einem Jahr ist die Welt noch nicht wieder in Ordnung, aber so Step by Step. Und so erfahren wir Leser so nach und nach, was passiert ist, ihre detaillierten Empfindungen während des Prozesses und was über die hilfreichen Beziehungen und das, was sie verletzte. Es ist ein wichtiges Buch, weil es um ein Tabuthema geht.
Das Cover fühlt sich haptisch gut an. Zick-Zack und verflochtene Knotenpunkte erscheinen
wie ein Ausschnitt eines Lebensweges.