Ein Monolog - aber was für einer!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
salmar Avatar

Von

Eine Frau verliert ihren Lebensgefährten, der Selbstmord begeht, und findet über das Laufen zurück ins Leben.

(Die Rezension bezieht sich insbesondere auf die Audiofassung.)

Hätte ich vorher gewusst, dass das gesamte Buch ein einziger Monolog ist, hätte ich es vermutlich nicht gekauft. Aber wie schade wäre das gewesen! Beim Hören war ich an vielen Stellen traurig, manchmal zu Tränen gerührt, dann wieder musste ich schmunzeln und an vielen Stellen laut lachen - das emotionale Auf und Ab der Erzählerin ist direkt auf mich übergesprungen. Sprachlich ist es einfach wunderbar, der trockene Humor ist göttlich und die Entwicklung der Erzählerin wirkt natürlich und ist sehr gelungen. Ihre unermüdlich lebensbejahende Einstellung lässt einen außerdem sehr positiv gestimmt zurück.

Also: Unbedingt lesen (oder hören)!