Fesselnd

laurabooks Avatar

Der Roman "Laufen" hebt sich allein durch den Schreibstil von anderen Büchern ab. Isabel Bogdan schrieb es durchweg in einem Monolog, sodass man einen intensiven Einblick in das Innere der Hauptfigur erhält. Dadurch kann man sich auch gut in sie hineinversetzen und sich stellenweise mit ihr identifizieren. Die Gedanken, die ihr während des Laufens durch den Kopf kommen sind teilweise humorvoll aber auch traurig und und schwer, sodass der Leser ein fassettenreiches Leseangebot bekommt.
Dadurch, dass der Alltag der Frau immer im Rückblick aus einer Ich-Perspektive erzählt wird, besteht eine stetige Spannung, welche durch die Verlustgeschichte, die den roten Faden darstellt, verstärkt wird. Nach und nach bekommt der Leser immer mehr Informationen und kann so das Rätsel der Geschichte entschlüsseln. Diese "Rätselaufgabe" fesselt einen an das Buch, sodass man stetig weiterlesen und endlich mehr Hintergründe erfahren möchte!
"Laufen" ist ein empfehlenswerter Roman, vor allem für diejenigen unter euch, denen auch häufig mal der Kopf vor Gedanken überschwillt.