laufen, einfach der Trauer davonlaufen

karina keks Avatar

Von Isabel Bogdan kannte ich bisher kein Buch, werde mir jetzt aber "Der Pfau" von ihr kaufen. In diesem Buch, Laufen, geht es um die Gedanken einer Frau beim Laufen. Das hört sich an, als könnte es sehr langweilig werden, ist es aber keineswegs. Selten war ich so berührt wie von diesem kleinen Büchlein. Einzig den Namen der Läuferin erfährt man nicht. Aber ihre Gedanken der Trauer über den Tod ihres Ehemanns, der Wut, ihrer Schuldgefühle, des Sich-langsam-wieder-Findens, und dem ständigen Ein und Aus des Atmens während ihrer Läufe, das alles liest man mit als wär man die beste Freundin dieser Frau. Als könnte ich in den Kopf eines anderen Menschen sehen, und so ihre Gedanken lesen, kriege ich so nach und nach die traurige Geschichte ihres Lebensabschnitts mit und auch, wie sie wieder zurück ins Hier und Jetzt findet. So, und jetzt nur noch: ein tolles Buch wie ich finde, auch das wunderschöne kleine Format gefällt wir sehr und das schlichte helle Cover, ganz klar eine Leseempfehlung! Jetzt muss ich los, bin noch mit mir selbst zum Laufen verabredet!