Leider kein Highlight für mich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
meerbuecher Avatar

Von

"Laufen" von Isabel Bogdan ist ein Buch über Verlust und den Umgang damit, die Auseinandersetzung mit den eigenen Schuldgefühlen und dem Aufrappeln aus dem ganz persönlichen schwarzen Loch. Dabei verfolgen wir die Gedankenwelt der namenlosen Protagonistin, was das Buch zu einem rund 200 Seiten langen Monolog macht. So hat der Leser die Chance ganz genau in die Gefühlswelt der Protagonistin einzutauchen und mit ihr mitzufühlen. Das fand ich ganz angenehm, aber andererseits wurden Sätze dadurch teilweise sehr lang. Stilistisch ist dies gut umgesetzt, weil wir ja schließlich auch dauerhaft denken, aber beim Lesen empfand ich es an manchen Stellen als ein wenig anstrengend. Der Schreibstil der Autorin hat mir dabei aber wirklich sehr gut gefallen, ich habe einige Stellen markiert. Ich konnte gut mit der Protagonistin mitfühlen und mitfiebern, aber dennoch fehlte mir nach der letzten Seite dieses “Wow, was ein Buch!”-Gefühl. Daher bekommt “Laufen” von mir 3,5/5 Sternen.