Schritt für Schritt zurück ins Leben

teer25 Avatar

„Laufen“ ist ein sehr gefühlvoller Roman, der mich sehr berührt hat. Im Mittelpunkt steht eine 40-jährige Frau, die einen Schicksalsschlag - den Tod ihres Freundes - verarbeiten muss. Dazu fängt sie zum Laufen an.

Isabel Bogdan‘s Erzählweise aus der Ich-Perspektive gefällt mir sehr gut. Dadurch erfährt der Leser hautnah, wie die Hauptprotagonistin fühlt und was sie denkt. Während sie ihre Runden dreht, bekommt der Leser hautnah mit, wie weh ihr der Verlust tut und wie schwer es für sie ist, sich ins Leben zurück zu kämpfen. Sie spricht viel mit sich selbst oder führt in Gedanken Dialoge mit ihrem toten Freund. Von Kapitel zu Kapitel, oder besser von Runde zu Runde, die sie um die Alster läuft, erfährt man mehr davon, was genau passiert ist und was die Frau aus der Bahn geworfen hat.

Isabel Bogdan verwendet lange Schachtelsätze, die passen, wie ich finde, genial zum Lauftempo, man fühlt förmlich mit, was die Hauptprotagonistin durchmacht, und man spürt auch wie beschwerlich das Laufen - zumindest am Anfang der Geschichte fällt. Man leidet richtig mit. Einatmen, ausatmen, ausatmen.... Schritt für Schritt hilft ihr das Laufen und sie findet langsam ins Leben zurück.

Gut gefällt mir, dass man am Ende des Buches auch den Namen des verstorbenen Freundes erfährt; dadurch wird die Geschichte noch ein Stück persönlicher. Die Story berührt und trifft genau ins Herz.

Die Autorin schreibt sehr gefühlvoll und mit klaren, ausdrucksstarken Worten. Schön ist, dass das doch sehr ernste Thema auch mit einer Prise Humor gewürzt ist. Die Protagonisten ist mir sehr sympathisch, man kann gut nachvollziehen, was sie durchlebt und man würde sie am liebsten in den Arm nehmen und ihr helfen - aber ohne kluge Ratschläge.

Das Cover passt ideal zum Titel, es skizziert die Wege, bzw. Laufbahnen, die nicht immer gerade, sondern eben auch zickzack verlaufen können.

Ein großartiger Roman, der nicht nur nahe geht, sondern bei mir auch die Lust geweckt hat, wieder mal die Laufschuhe anzuziehen und zu Laufen. Einatmen, ausatmen, ausatmen ... ich bin dank Isabel Bogdan schon in Übung...
Ein Buch, das ich voll Überzeugung weiter empfehlen kann!