Sehr emotionaler Weg zurück zu sich selbst nach einem großen Verlust

frejo Avatar

Wie soll man ins Leben zurückfinden, wenn man einfach vor vollendete Tatsachen gestellt wurde und nun alles neu justieren muss. Wie mit der Wut, der Verzweiflung, der Schuld und der Einsamkeit umgehen?

Die Protagonistin von Isabel Bodgans "Laufen" versucht genau diese Themen zu verarbeiten, in dem sie wieder anfängt zu laufen. Mit jedem weiteren Lauf findet sie mehr Klarheit und der Leser erfährt mehr zu ihrer Geschichte und ihren Gedanken.
Sehr oft konnte ich mich und meine Gedanken wiederfinden und es ist beeindruckend, wie es der Autorin gelungen ist, den täglichen Kampf mit dem Leben auf das Laufen zu beziehen.
Trotz des schwerwiegenden und niederdrückenden Themas gibt es immer wieder humorvolle Beobachtungen, die einen zum Schmunzeln bringen, aber letztlich nicht von der Einsamkeit und Verzweiflung, die sehr deutlich zu spüren sind, ablenken können.

Mich hat das Buch sehr bewegt und zum Nachdenken angeregt und ich habe die Ich-Erzählerin sehr gerne auf dem Weg zurück zu sich selbst und ins Leben begleitet.