Trauern ... atmen ... laufen ...

troegsi Avatar

Frau Bogdan hat den Buchhandel mit ihrem zweiten Roman sehr überrascht.
Nach einer Satire folgt nun ein Roman, in dem trauernde Gedanken ihren Lauf nehmen. Etwas komplett anderes.
In LAUFEN gewährt uns die Läuferin Zugang zu ihrer Trauer, ihren Gefühlen, ihren Erinnerungen und ihren Beobachtungen.
Die Gedanken sprudeln unverblümt nur so aus ihr heraus und scheinen keinen Moment Pause zu machen.
Genau das wünscht sie sich eigentlich.
Aber der Alltag will nicht stehen bleiben, deshalb läuft sie weiter und beobachtet ihre Umgebung sehr intensiv, manchmal sogar humorvoll.

Laut einem Spiegel-Interview mit Herrn Würger hat Frau Bogdan diese Trauer nicht selbst erlebt, sondern "nur" recherchiert.
Eigentlich dachte ich beim Lesen, so intensiv und genau kann das nur jemand beschreiben, der so etwas selbst erlebt hat.
Ich bin der Meinung, Frau Bogdan ist eine wahre Wortkünstlerin und findet die absolut richtigen Worte.
Faszinierend passend gewählt finde ich die Verbindung der Trauerarbeit mit dem Lauftraining.

Auch der Schreibstil hat mich beeindruckt. Die Sätze sind extrem lang und ich war verwundert, dass sich das Buch trotzdem so flüssig lesen lässt.
Ich habe es richtig gerne gelesen und werde wohl mein Lauftraining zukünftig intensiver betreiben.
Außerdem schenkt mein Mann mir nächstes Weihnachten Käse.
Bei diesem Buch ist es tatsächlich so, dass man eine lieb gewonnene Freundin verliert, wenn man es ausgelesen hat.
Für mich eindeutig eine #5sterneleseempfehlung

Als Info für diejenigen, die an dem Buch interessiert sind, habe ich hier einen kurzen Überblick erstellt, wie intensiv es aus meiner Sicht um welches Thema geht.
Ich selbst bin z.B. immer froh, wenn ich vor dem Lesen des Buches weiß, dass getrauert wird.
Die Sterne bedeuten *kaum bis *****viel

Liebe: *****
Stadt/Land: ****
Trauer: *****
Spannung: *

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Verlag Kiepenheuer & Witsch über VORABLESEN zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.