Eine Jugendliche verschwindet

jenvo82 Avatar

Ein Roman aus dem Finnischen, und das von einer Autorengemeinschaft die ebenfalls den Film liebt. Noch dazu der Auftakt zu einer Trilogie - wenn das mal keine guten Startbedingungen sind ...

Das Cover mit dem Haus an den Klippen und der dunklen See wirkt auf mich düster und geheimnisvoll. Der Himmel ist diesig und es scheint kein guter Tag fürs Verschwinden zu sein. Doch die junge Laura ist nun schon zwei Tage verschollen und keiner weiß, was passiert ist.
Die Hauptprotagonistin Miia beginnt gerade eine neue Stelle an Lauras Schule, vorher war sie Kommissarin. Doch der Polizeidienst verlässt sie nicht so schnell, denn möglicherweise steckt hinter Lauras Verschwinden nicht nur jugendlicher Leichtsinn, sondern ein echtes Verbrechen. Nikke, Miias Bruder und nun auch Arbeitskollege glaubt nicht an eine mögliche "Ausreißer"-Theorie, denn er kannte die Verschwundene als praktizierender Schulpsychologe.

Noch ominöser wird die Handlung, als sich plötzlich Johanna, eine Mitschülerin von Laura, über facebook direkt bei Miia meldet, obwohl diese bisher keinerlei Kontakt zu den Mädchen hatte. Miias Interesse ist geweckt und sie wird sich wohl auf diesen "Fall" einlassen, der doch eigentlich noch gar keiner ist, vor allem nicht ihrer.

Nach der Leseprobe erwarte ich einen spannenden Jugendthriller, den ich sehr gerne vorablesen würde.