Internetsucht und ein verschwundener Teenie

naraya Avatar

Es ist Miias erster Tag an der Schule von Palokaski, die sie schon als Kind besucht hat. Dieses Mal steht sie aber auf der anderen Seite. Als Sonderpädagogin soll Miia hier anfangen, ihren Job als Social Media-Koryphäe der Polizei musste sie wegen Internetsucht aufgeben. Und ausgerechnet dieser wichtige erste Tag beginnt mit einem Knall: Schülerin Laura, 16, ist seit einer Party am Strand spurlos verschwunden und Miia stürzt sich sofort in die Ermittlungen. Ist die Schülerin wirklich von Zuhause abgehauen oder steckt hinter Lauras großer Veränderung in der letzten Zeit vielleicht noch viel mehr?

"Lauras letzte Party" liest sich angenehm und leicht, man ist sofort mitten in der Handlung. Miia ist eine typische Anti-Heldin - ich bin gespannt, wie sie sich im Verlauf des Romans und den kommenden Teilen entwickeln wird. Aber auch ihr Bruder Nikke scheint etwas zu verbergen. Ich frage mich, warum er dem Lehrerkollegium etwas vormacht. Miias ehemaliger Kollege Korhonen wirkt hingegen sehr sympathisch. Das könnte eine neue Reihe nach meinem Geschmack werden!