Miia und der Beginn eines Alptraumes

sven zipperling Avatar

„Lauras letzte Party" von J.K. Johansson erscheint am 06.07.2015 im Suhrkamp Verlag, zum Preis von 8,99€.

Vorab J.K. Johnsson steht nicht für einen alleinigen Autor, sondern für eine Gruppe von Autoren und Drehbuchschreibern, die sehr erfolgreich ein Faible fü Kriminalromane und Triller haben. „Lauras letzte Party" ist der 1. Roman einer Triologie. Band 2 und 3 sollen im Herbst diesen Jahres erscheinen.

Stilistisch wunderbar geschriebener Romaneinstieg, auch wenn man erst leicht angekratzt in die Handlung des Romans mitgenommen wird.

Laura eine 16 jährige Schülerin ist nach einer Strandparty spurlos verschwunden, Dieses Ereignis überschattet den ersten Arbeitstag von Miia, die als Sonderpädagogin an Lauras Schule tätig werden möchte. Miia besuchte vor 20 Jahren ebenfalls genau dieses Schule und arbeitet nun mir ihrem Bruder Nikke zusammen. Dieser ist als Schulpsychologe ebenfalls an der Schule tätig. Bisher war Miia als Coach für die Polizei, für den Bereich soziale Netzwerke/Internet tätig. Die Erkenntnis, selbst süchtig nach der ständigen Präsenz im Netz zu sein, veranlasste sie zu einem radikalen Jobwechsel. Bereits auf den ersten Seiten des Vorabdruckes ist erkenntlich, wie schwer es ihr fallen wird die Finger vom Laptop zu lassen und sich nicht in die Ermittlungen der Polizei einzumischen. Wird ihr beides gelingen? Man wird gespannt sein auf die Entwicklung der Handlung. Eins soll aber schon verraten werden, was als ein entspannter Ausstieg gedacht war endet in einem Alptraum.

Daumen hoch für diesen aus Finnland stammenden und dort angesiedelten Kriminalroman.