nordic way of crime

kilian Avatar

Als erstes fällt etwas auf, das nichts mit dem Buch zu tun hat. Schade, dass in der Kurzzusammenfassung die Hauptperson mit Mia und im Buch die Schreibweise Miia angewendet wird.
Miia hat ihr Leben neu gestaltet. Sie arbeitet nun nicht mehr für die Polizei als Social Media Experte sondern an ihrer alten Schule als Lehrerin. Am ersten Tag wird sie damit konfrontiert, dass eine Schülerin verschwunden ist. Die Ermittlungen laufen an und Miia hat mit ihrem Bruder, dem Schulpsychologen und dem ermittelnden Kommissar, einem Exkollegen, einen guten Einblick in die Nachforschungen. Als sie dann auch noch persönlich kontaktiert wird im internet von einer anderen Schülerin ist klar, dass Miia ermitteln wird auch wenn sie keine Polizistin mehr ist.

Laut infos wurde das Buch von einem Autorenkollektiv geschrieben, auch gleichzeitig als Trilogie geplant und auch auf die Verfilmung wird schon verwiesen. Als sehr professionell und deshalb wohl sicher spannend und lesenswert, aber ich erwarte keinen Überraschungseffekt, kein gewisses Extra eines neuen Autoren.