Palokaski, mon amour

wal.li Avatar

Miia kehrt als Sonderpädagogin an ihre alte Schule zurück. Dort arbeitet auch ihr kleiner Bruder, der so klein nicht mehr ist. Gleich am ersten - bevor sich Miia ihren neuen Kollegen oder alten Lehrern richtig vorstellen kann - kommt die Nachricht herein, dass Laura verschwunden ist. Eine Schülerin, die gut Klavier spielt. So wird es nichts mit einem ruhigen Antritt einer neuen Stelle, was mag nur mit Laura geschehen sein?

Auffallend war für mich zunächst einmal das Cover, dessen Gestaltung gerade mit diesem weißen Rand mir sehr gut gefällt. Ich habe mich gefragt, was es wohl mit dem Haus an der Klippe auf sich hat. Ist Laura möglicherweise dort hinunter gestürzt? Oder wird sie gefangen gehalten? Ich was jedenfalls gleich gespannt, wie sich die Sache entwickelt. Neugierig macht mich auch, wie es wohl weiter für Miia ist, wieder an ihrer alten Schule zu sein. Ich stelle mir das schon etwas eigenartig vor, wenn man an einer Schule angestellt ist, an der man früher Schüler war. Besonders wenn man einige der Lehrer noch kennt. Ob sich die Sicht da sehr ändert? Mag man vielleicht die, denen man früher am Liebsten aus dem Weg ging? Oder können sich die ehemals Sympathischen in weniger Nette verwandelt haben? Und dann gleich mit dem Verschwinden einer Schülerin konfrontiert zu werden, da gibt es sicher viele Verdächtige und Verdächtigungen. Sehr phantasievoller Ansatz.