Verschwinden in modernen Zeiten

meldsebjon Avatar

Ein sehr guter Einstieg in eine offensichtlich sehr spannende Geschichte!
Miia kehrt nach 20 Jahren und mit vielen Erfahrungen als Sonderpädagogin an ihre alte Schule zurück. Im vergangenen Jahr hat sie die Polizei in Helsinki beraten: ihr Aufgabengebiet war die Ermittlung in sozialen Netzwerken. Sie hat dadurch einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt, gleichzeitig aber auch Probleme bekommen, sich auf ungesunde Weise im Netz verloren. Jetzt hat sie sich selbst Enthaltsamkeit hinsichtlich des Internets verordnet und will mit dieser Stelle wieder mehr Kontakt zu realen Menschen bekommen.

Allerdings hat sie sich einen ungünstigen Augenblick ausgesucht: Gerade wird eine Schülerin vermisst. Bei Jugendlichen ist ein Verschwinden nicht immer gleich besorgniserregend, aber auch nicht in jedem Fall harmlos. Ein Kommissar taucht auf um Schüler und Lehrer zu befragen, den Miia kennt und dem sie natürlich gleich ihre Hilfe anbietet.

Das fängt wirklich gut an: Die Hauptperson wird vorgestellt in all ihrer Unsicherheit. Einige andere Personen lernt man auch kennen, auch die Umgebung. Miias Bruder taucht auf, der bereits seit Jahren an der Schule arbeitet und als Bindeglied fungiert. Und natürlich wird auch bereits Spannung aufgebaut. Man erfährt schon ein wenig über die verschwundene Schülerin. Nicht viel, aber genug, um neugierig zu werden. Und das in ich jetzt auf den Fortgang der Geschichte!