Was ist mit Laura passiert?

blackvladi Avatar

Ersteindruck:
Cover und Vorabinformationen zum Buch lassen es sehr düster und gruslig erscheinen. Wer sich davon nicht beängstigen lässt, tritt einen in die Welt eines finnischen Krimis.

Zum Inhalt:
Die um die 40 Jahre alte, ehemalige Ermittlerin und Spezialistin für soziale Netzwerke Miia Pohjavitra muss aufgrund ihrer Internetsucht neue berufliche Perspektiven aufsuchen. Sie beschliesst als Sonderpädagogin an ihrer alten Schule dem Gymnasium Palokaski zu arbeiten. Doch bereits der erste Arbeitstag von Miia wird von einem traurigen Ereignis überschattet. Die 16-Jährige Laura wird vermisst. Miia, wirkt betroffen und möchte sofort bei der Lösung des Falls mithelfen. Da sie keine aktive Ermittlerin mehr ist, sondern nun Lehrerin, wollen der im Fall ermittelnde Kommissar (der früher mit Miia zusammengearbeitet hat) und ihr Bruder, Nikke, welcher als Psychologe an der Schule arbeitet, sie davon ausschliessen.
Doch auf einmal erhält Miia eine erschreckende Nachricht, von einer Schüler des Gymnasiums.

Fazit:
Die Geschichte klingt sehr spannend und mitreißend, trotzdem sie sehr gruselig und traurig erscheint. Der Text wurde leicht verständlich und flüssig geschrieben, was zum weiterlesen bewegt.
Ich vermute dass sich Miia nicht aus den Ermittlungen halten kann und bin gespannt welche Erkenntnisse gewonnen werden und wie die Geschichte abschliessend ausgeht.