Auftaktroman zu einer Triologie

lotta82 Avatar

Die LP hat sich ganz nett gelesen und aus der Thematik hätte viel entstehen können, aber leider wurde das Buch der Ankündigung: "Ein dunkler, psychologischer Thriller, ein fesselndes Beziehungdram in Zeiten des Internet." meiner Meinung nach nicht gerecht.

Dabei hätte es durchaus Potential gegeben um der Ankündigung gerecht zu werden. Allerdings hätte man dafür das Thema und die Figuren besser ausarbeiten müssen. Ein Beispiel ist die Person des Antti, der zwischenzeitlich als sehr zwielichtige Person angedeutet wird, aber wenn es drauf angekommen wäre, die Spannung auszubauen und zu halten, bricht der Handlungsstrang ab.
Einzig die Darstellung am Ende des Buches in der die Parallelen zwischen Venla und Laura mittels eines Anhängers angedeutet werden, gelingt es eine längere Spanung zu erzögen, die sich allerdings erst durch das nächste Buch lösen wird. Für mich ein typischer Fall von gut gemeint, aber nicht gut gemacht.

Positiv muss noch hinzugefügt werden, dass sich das Buch locker und leicht lesen ließ. Und auch wenn die Spannung nicht so überbordnend war, wie ich es für einen Thriller erwartet hätte, hat es zumindest bei mir gereicht um das Buch weiterzulesen, schließlich wollte ich wissen was aus den Hauptprotagonisten Miia, Nikke und den Schülern wird. Ob es für ein weiteres Buch aus der Triologie reicht? Ich weiß es nicht.