Das Rätsel um ein verschwundenes Mädchen

spozal89 Avatar

Die 37-jährige ehemalige Polizistin Miia, beginnt am Ende des Sommers einen neuen Job als Sozialpädagogin an ihrer alten Schule im Ort Palokaski. Doch ihr erster Arbeitstag beginnt anders als erhofft. Die Direktorin eröffent dem Lehrerkollegium, dass sie Schülerin Laura seit wenigen Tagen vermisst wird. Zuletzt soll sie auf einer Party am Strand gesichtet worden sein. Miia kann ihren alten Job als Polizistin nicht ausblenden, und macht sich sofort auf die Suche nach Anhaltspunkten zum Verschwinden. Mit Hilfe ihres Bruders Nikke, der ebenfalls Vertrauenslehrer an der Schule ist, erfährt sie so einige Sachen über Laura und deren Umfeld. Immer mehr Theorien kommen ans Licht, bis Nikke als Hauptverdächtiger von der Polizei festgenommen wird. Doch was hat Nikke tatsächlich mit dem Fall zu tun? Und warum ist Laura verschwunden?

"Lauras letzte Party" ist der Auftakt einer Triologie. Der Schreibstil des Autors (der sich ja scheinbar aus mehreren Personen zusammensetzt) hat mir gut gefallen. Er war wahnsinnig flüssig und flott und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Warum ich nur drei Sterne gebe? Die Story an sich war gut und spannend und in meinen Augen auch gut durchdacht. Aber Miia als Charakter mochte ich nicht so recht. Es ging zu viel um ihr Sexual und Essverhalten (welche Frau schafft alleine zwei Riesesnpizzen fast täglich zu essen?) und auch ihre Arbeit als Sozialpädagogin und Internetpolizistin kamen nicht wirklich realistisch rüber. Im allgemeinen hatten die Charaktere wenig tiefgang und auch über Laura als Person (über die es ja eigentlich im Buch gehen sollte), hat man nur sehr wenig erfahren. Dafür waren dann wiederrum viele Nebengeschichten zu detailliert geschildert, was zum Teil wenig mit der Geschichte zu tun hatte.

Dennoch werde ich die beiden Folgeteile lesen, denn der erste Teil endet spannend und ich möchte schon gerne wissen wie sich das alles auflöst. Da ich grundsätzlich nicht so der Krimi oder Thrillerfan bin, war dieses Buch genau die richtige Mischung für mich.