Falsches Konzept

jazebel Avatar

Das Cover ist sehr stimmungsvoll und passt sehr gut zum Buch.

Die Geschichte ist gut und flüssig geschrieben, ich finde man merkt dem Buch schon ein bisschen an dass es von Film- bzw. Drehbuchautoren geschrieben wurde. Der Aufbau der Story ist gut gelungen, man hat nie Durchhänger an denen man nicht weiterlesen möchte. Auch die Nebenschauplätze wie Suskis unerfüllter Kinderwunsch, Miias Vorgeschichte und ihr dezentes Chaos in ihrem Liebesleben tragen dazu bei das Buch lebhafter wirken zu lassen. Auch die Charaktere mit ihren Stärken und Schwächen sind sehr gut aufgebaut und wirken "realistisch".

Warum also nur eine mittelmäßige Bewertung?

Weil ich es einfach für Geldschneiderei halte, ein Buch zu veröffentlichen, dass am Ende kaum eine Frage beantwortet. Richtig dreist wird es, wenn die Geschichte quasi einfach aufhört (zugegeben an einem passenden Punkt) und man weiterblättert und dort die Werbung für Teil 2 und 3 sieht. Ich werde hier nicht spoilern, im Interesse aller die das Buch noch lesen möchten, aber: der Fall Laura wird nicht abschließend aufgeklärt werden. Es werden zu ihrem Fall neue Fragen aufgeworfen, die quasi alles verändern könnten, wenn man wissen möchte wie es weitergeht bitte mehr Geld einwerfen.

Es ist ja okay, als Autor(enkollektiv) Buchreihen zu schreiben um einen Ermittler, aber normalerweise wird der Fall den man im Buch präsentiert bekommt, einfach aufgeklärt und im nächsten Buch passiert etwas Neues. Es ärgert mich einfach, dass man hier in gedruckter Form umsetzen will, was sonst nur E Book- Autoren tun (und die verlangen keine 9€ für ihre Bücher), das man quasi zum Kauf des Nachfolgebandes "gezwungen" werden soll, statt hier durch eine spannende Story auf Freiwilligkeit beim Leser zu setzen.