Höchstspannender Krimi aus dem hohen Norden

jjbert Avatar

Ich war äußerst überrascht von diesem gelungenen finnischen Krimi. Die Spannung bleibt durch die einzelnen Kapitel erhalten und am Ende dachte ich sogar, "Das war's?", bis ich dann im Internet gelesen haben, dass in zwei weiteren Büchern die Handlung weitergeht. Es handelt sich also um eine Trilogie.
Zum Plot: Miia kehrt an ihre alte Schule zurück, um dort als Sonderpädagogin zu arbeiten. Zuvor hat sie für die Polizei in Helsinki gearbeitet. Auch ihr Bruder Nikke ist an der Schule tätig. Als Schulpsychologe hat er bei den Schülern und Kollegen einen guten Ruf und jeder mag ihn. Doch dann verschwindet Laura, eine Schülerin, die sich sehr oft bei ihm Rat geholt hat und immer mehr Hinweise tauchen auf, dass Nikke etwas mit dem Verschwinden des jungen Mädchens zu tun haben könnte. Doch Miia will dem nicht glauben und geht jedem Hinweis nach, um ein bisschen Licht ins Dunkle zu bingen. Jedoch betrachtet sie dadurch auch ihr gesamtes Umfeld skeptischer. Auch ihrer aktuellen Affäre Antti traut sie nicht recht, da sie eine SMS eines Schülers auf seinem Handy findet. Was hat Antti mit der ganzen Sache zu tun? Bestädigt sich ihr unwohles Gefühl?
Am Ende des Romanes ergeben sich ein Haufen ungeklärter Fragen, die die Neugierde für den nächsten Roman hochhalten.