Noch unentschlossen...

lale1972 Avatar

Die Leseprobe des Buchs fand ich sehr gut und deshalb freute ich mich schon darauf, das ganze Buch zu lesen. Weil das Buch aber so lange nicht ankam, las ich schon ein paar Kritiken bei Amazon, die fast durchweg mittelmäßig waren und war schon etwas enttäuscht. Nun aber, da das Buch da war und ich es selbst gelesen habe, muss ich sagen, es ist nicht das, was ich erwartet habe, aber ich finde es gut.
Miia hat ihren Job bei der Polizei aufgegeben, gegen ihre Internetsucht hat sie sich strenge Auflagen verordnet, und nun beginnt sie ihren neuen Job an ihrer alten Schule in Palokaski als Sonderpädagogin. Doch gleich am ersten Schultag macht eine Nachricht die Runde, dass die 16jährige Laura verschwunden ist. Miia steigt in den Fall ein, ermittelt in "ihren" Medien, Korhonen, ihr alter Kollege, erscheint an der Schule. Ihr Bruder Nikke, der Psychologe an derselben Schule ist, kannte Laura, sie war seine Klientin, zudem scheint er in den Fall verstrickt zu sein. Es entspinnt sich ein Netz von Verdächtigungen und Ungereimtheiten, das Internet mit seinen Foren und Netzwerken mischt überall mit, ebenso die Presse.
Miia ist eine schwer zu durchschauende Protagonistin für mich, gut aussehend, sexuellen Abenteuern nicht abgeneigt, aber ohne Bindungsneigung, ständig misstrauisch, aber auch gutgläubig. Ihr Bruder Nikke weiß mehr, aber hält sich mit Informationen bedeckt. Miias derzeitiger Bettfreund stellt sie vor Fragen, aber sie ignoriert sie.
Das Buch ist für mich kein Psychothriller, sondern ein Psychoroman, auch kein richtiger Krimi. Viele ungeklärte Zusammenhänge, niemand ist der, der er zu sein scheint, das Netz stachelt auf, beschleunigt das Ganze.
Letztendlich ist der Fall scheinbar gelöst, aber viele Fragen stehen offen im Raum, Personen und Geschehnisse sind ungeklärt, Zusammenhänge unklar, und das nicht nur für Miia, auch Korhonen ermittelt weiter...
Das Buch besticht nicht durch oberflächliche Spannung, niemand muss bei diesem Band die Luft anhalten, aber eine feine, psychologische Spannung entsteht. Wer ist wer, wem kann ich trauen, wer sagt überhaupt die Wahrheit? Wer gehört hier zusammen und wer spielt hier Spielchen?
Ich war sehr begeistert am Ende des Buchs und werde bestimmt Teil 2 lesen, ich hoffe, er kann die Spannung weiterhalten, Fragen beantworten und neue aufwerfen.