Spurensuche mit Hilfe von Facebook und Co.

blackvladi Avatar

Das 267-seitige Taschenbuch habe ich regelrecht verschlungen und sehr zügig gelesen. Der einfache Schreibstil leistet dabei sehr gute Unterstützung. Auch die Länge des Buchs trägt dazu bei, dass dieses Buch ein guter Begleiter für unterwegs ist, weil sich der Leser schnell wieder zurecht findet. Die Story ist packend und so möchte der Leser gerne immer mehr Informationen erfahren. Nach und nach werden immer wieder neue Handlungsstränge eingebaut und der Leser kann selbstständig versuchen den Fall zu lösen und sein persönliches kriminalistisches Gespür testen. Auch wenn die Geschichten der einzelnen Figuren nicht immer bis ins Detail ausgeschmückt sind, was manchmal etwas oberflächlich erscheint, ist die Geschichte schlüssig und gesamt "Rund". Die fortlaufend dazu kommenden Figuren und Informationen machen das Buch spannend und geben dem Fall immer wieder neue Wendungen.

Für mich ist das Buch mit seinen offenen und auch traurigen Titel bis zum Schluss ein gutes Taschenbuch, auch wenn die Story ein nicht sehr erfreuliches Thema ist, so sind die handelnden Figuren doch fortwährend interessant und gut in den Hauptfall "Laura" verflochten.

Nicht notwendig und auch nicht förderlich für das Buch sind die Schilderungen der sexuellen Erlebnisse der Protagonistin, der Ermittlerin Miia. Diese tragen weder zur Story bzw. noch zur Lösung des Falls bei und waren etwas überflüssig. Meiner Meinung sind diese fehl am Platz. Das Ende des Buchs "Lauras letzte Party" schließt einen Teil des Buches ab, lässt aber immer noch genug Fragen für die folgenden 2 Bücher offen. So dass in jedem Fall noch Lesevergnügen mit den nächsten Büchern erlebt werden kann. Das gefällt mir persönlich sehr gut.

Da die Story grundsätzlich interessant und auch das Buch lesenswert sind, würde ich auch die folgenden Teile lesen. Aufgrund der im Buch beschriebenen Problematik, ist es besonders gut für Jugendliche geeignet.