Eine kleine Einführung

diebuecherweltenbummlerin Avatar

Lebe deine weibliche Energie

Wie können Frauen ihre Energie leben? Welchen Ursprung hat sie und wie kann ein Leben gestaltet werden, dass welches das Frausein in all seinen Facetten berücksichtigt?
Diesen Fragen haben sich die Autorinnen und Heilpraktikerinnen Celia Schönstedt und Petra Schneider gestellt. Antworten liefern sie mit ihrem gemeinsamen Projekt "Lebe deine weibliche Energie".
Das Buch ist dabei folgendermaßen aufgebaut:
Nach einigen Begriffserläuterungen werden zunächst innere Faktoren aufgezeigt, welche das Wohlbefinden beeinflussen. Einen kleinen Exkurs gibt es beispielsweise beim Thema "Hochsensibilität". Schließlich wird auf äußere Bedingungen eingegangen, die das Wohlbefinden, bzw eine Harmonie zwischen Yin und Yang beeinflussen können.

Welchen Wert hat dieses Buch? Für Frauen, die der Esoterik zugewandt sind, kann dieses Werk eine Bereicherung sein. Interessant sind hier vor allem die Erklärungen zu manchen Ursprüngen. Hinzu kommt, dass es etliche Meditationen anbietet. Auch wird Bezug auf Yoga und Qigong genommen, jedoch nur sehr kurz angeschnitten.
Mich persönlich hat es nicht angesprochen. Eine Mediation, in der ich Kontakt zu meiner Gebärmutter aufbauen kann, erscheint mir zu weit weg von meiner Lebenswelt und meinen Überzeugungen. Auch den verschiedenen Kräften, Mutter Erde, Vater Sonne, Großmutter Mond, etc zu danken, stellt einen zu starken Kontrast zu meinem Glauben dar. Somit bleibt dieses Buch für mich leider Theorie. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass ich es deswegen nicht abwerte. Im Gegenteil. Diese Arbeit hat etwas mit Überzeugung und - ja, irgendwie auch - Spiritualität zu tun. Meiner Meinung nach gibt es da kein Richtig und kein Falsch.
Somit spreche ich eine Empfehlung für alle Frauen aus, die in der Hinsicht offen sind und einen Blick über den Tellerrand werfen wollen.