Ratgeber für junge Frauen

claumo Avatar

Das Buch will Frauen auf dem Weg ins Frausein helfen. Mir gefällt es optisch sehr gut - es ist liebevoll gestaltet bis ins kleinste Detail. Die Illustration auf dem Cover finde ich ansprechend, ebenso die Farbwahl. Kein grelles Pink sondern ein erwachseneres Altrosé verbunden mit schönen Fotos und einer sinnvollen Gliederung leiten uns durch das Buch.
Das Buch gliedert sich in folgende Kapitel: Weiblichkeit und Frausein, Innere Welt und Äußere Welt. Ich finde die Themen bzw. Lösungsvorschläge teils etwas esoterisch gewählt: man sollte Klangschalen und Tee trinken mögen, sonst ist das Buch ein Fehlgriff. Für mich hätte es als junge Frau gepasst. Und einige Übungen finde ich auch heute noch toll. V.a. die Auswahl an Methoden zum Frausein zu finden ist gut getroffen und beschrieben. Klares Plus hier.

Das Dilemma: die Zielgruppe sind junge, gesunde Frauen. Ich selbst bin ich vorgezogenen Wechseljahren mit Anfang vierzig, ungewollt kinderlos und chronisch krank.
Auf dem Cover oder der Rückseite ist die Zielgruppe leider nicht angegeben und so alle Frauen NACH oder WÄHREND den Wechseljahren ausgeschlossen. Ich finde, dass die Autorinnen hier viel vergeben, denn die Ansätze sind ja sinnvoll und gut gemeint. Ich denke, jede junge Frau kann krank werden, keine Menstruation mehr haben und sich dann ausgeschlossen fühlen. Also aufpassen beim Verschenken!

Ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich gebe 4 Sterne, eben weil die Zielgruppe verstolpert ist.