Ganz schön was los in der Nacht

balubaba0211 Avatar

Autorin ist die Wildbiologin Sophia Kimmig, die einen über all das aufklärt, was in der Tierwelt in der Nacht so vor sich geht und das ist so einiges. Wir selbst haben auch schon eine Wildtierkamera bei uns im Garten installiert, weil wir uns dafür interessiert haben, wer hier nachts so alles vorbei schaut und so sind so einige Tiere.

Die Autorin schreibt sehr kurzweilig und unterhaltsam, die Zusammenhänge sind leicht verständlich und anschaulich erklärt, so dass man bei der Lektüre einiges lernt. Spürbar ist ihre eigene Passion für das Thema, man merkt deutlich, dass es ihr sehr am Herzen liegt. Auch Probleme, meist durch den Mensch verursacht wie z.B. zu viel Licht, werden aufgeführt, so dass man selbst zum Grübeln angeregt werden soll, dies zumindest für sich selbst zu verbessern.

Ein weiterer Teil befasst sich mit der Evolutionsbiologie beginnend von den Dinosauriern bis hin zu heute. Auch gibt es Erklärungen, warum so viele Tiere überhaupt nachts unterwegs sind und nicht einfach am Tag. Am Ende jedes Kapitels werden dann noch einige lustige Fakten aufgeführt, die man schon kannte oder auch nicht.

Manchmal muss man gar nicht so weit weg fahren, um neues kennenzulernen. Auch vor der Haustür gibt es so einiges zu erleben.

Fazit: Genau das richtige Buch für Naturliebhaber, die mehr über die Tiere erfahren wollen, die man nicht einfach so sieht, obwohl sie quasi direkt neben einem leben.