Faszinierend

regenprinz Avatar

Von dieser japanischen Autorin kannte ich bisher nur den Namen, habe also noch kein Buch von ihr gelesen. Die Leseprobe von "Lebensgeister" fand ich jedoch faszinierend - ein sehr frischer, jugendlich wirkender Erzählstil und das nach einem langen Songzitat von Altmeister Leonard Cohen! Das hat mich gleich zu Anfang positiv überrascht. :)
Ansonsten beginnt der Roman gleichermaßen flapsig wie mystisch - die lockere Autofahrt eines Freundespaares endet mit einem schlimmen Unfall und der Nahtoderfahrung der Erzählerin. Ja, man sollte wohl wirklich keine Eisenstangen im Auto transportieren, seien sie nun Kunstgegenstände oder nicht ...
Zuerst begegnet die Erzählerin dann ihrem toten Hund, später wird sie am Fuß des Regenbogens von ihrem motorradfahrenden (ebenfalls längst verstorbenen) Großvater eingesammelt und wieder zurück ins Leben kutschiert.
Ja, das hat was. Ehrlich. Eine Geschichte, die einen ganz besonderen Reiz verspricht. Am Ende der (leider, leider viel zu kurzen) Leseprobe bin ich jedenfalls überzeugt, dass ich von dieser Autorin dringend mal ein Buch lesen muss. :)