Zarte Lebensbande

miss marple 64 Avatar

Der Einstieg in den neuen Roman von Banana Yoshimoto lässt den Leser die Ich- Erzählerin zwischen Leben und Tod erleben. Schwer verletzt bei einem Autounfall erscheinen ihr bereits verstorbene Personen und ihr Hund, und sie selbst ist immer in Gedanken bei ihrem Liebsten, der neben ihr sitzt und dem sie nichts Wichtigeres als seine Rettung wünscht, sie stellt ihr eigenes Überleben sogar hintenan. Die Begegnung mit ihrem verstorben Großvater in dieser Zwischenwelt nimmt voraus, dass sie überleben wird, die Genesung aber lange dauern wird und sie selbst beginnt nun ihre Geschichte zu erzählen. Hier lässt die LP den Leser gespannt zurück.
Yishimotos Schreibstil ist zart,einfühlsam, berührend, wie auch das wunderschöne Bild auf dem Cover. Gefühle spielen in ihren Romanen immer eine große Rolle, ohne jemals kitschig zu sein. Die Ich- Erzählerin scheint eine sehr starke Frau zu sein, die sich eher das Leben ihres Liebsten wünscht, als das eigene. Nun erzählt sie, wie ihre Geschichte weitergeht. Ich bin sehr gespannt.