Alte Zeiten und eine Mädchenfreundschaft

monster Avatar

Bei dem Buch musste ich das eine oder andere Mal schmunzeln.
Schüler/innen wurden zu der Zeit, in der das Buch spielt noch gezüchtigt, die Eltern nahmen die Beschwerden der Lehrer noch ernst.
Gut, dass die Züchtigungen der Vergangenheit angehören, aber mal ehrlich, wenn heutzutage ein Lehrer die Eltern vorlädt, hat er sich hoffentlich vorher schon warm angezogen.

War vielleicht doch nicht alles schlecht damals..
Egal.
Im Buch geht es um eine Mädchenfreundschaft, die eine ehemalige Mädchenschule besuchen. Seit die Schule mit einer Jungenschule zusammengelegt wurde, sich die Schwerpunkte des Unterrichts geändert haben und vor allem die Fantasie und Rückfragen noch mehr unterbunden wird, geht eine der beiden nur noch sehr ungern und eher selten zur Schule.

Die andere ist wesentlich strebsamer. Daher trennen sich die Wege unverhofft, als die Aufmüpfige von der Schule fliegt.

Aber der Klappentext deutet schon an, dass sie dennoch ihren Weg findet und ihren Traumberuf erlernen wird.

Daumen hoch. Der Autor versteht es, mit geschickten Umschreibungen und Details Szenen und Stimmungen im Kopf des Lesers entstehen zu lassen ohne dabei zu viel vorweg zu nehmen.