Bloß keine Demut zeigen

dramaya Avatar

Das Cover in Kombination mit dem Titel "Lebenssekunden" vermittelt mir direkt, dass es sich um gelebte Geschichte handelt. Im Buchladen hätte ich es zwar vermutlich nicht in die Hand genommen, aber die Leseprobe gefällt mir sehr.
Die Autorin Katharina Fuchs zeigt in ihren Erzählungen ein tolles Gespür für Kunst und Ästhetik, das gefällt mir sehr. Der Schreibstil ist außerdem sehr gut zu lesen und lässt bereits ihre Liebe zum Detail erahnen.
Im Rahmen der Leseprobe habe ich leider noch nicht allzu viel von den beiden Schicksalen aus BRD und DDR erfahren, aber der Anfang war bereits sehr gut. Zwar schon etwas schockierend, was die Einstellung des Direktors angeht, aber andererseits auch sehr motivierend, da Angelika auf diese Weise ihre Freiheit für Kreativität wieder erlangt hat.
Ich bin jetzt sehr gespannt, wie es mit Angelika weiter geht und wie die beiden jungen Frauen aufeinander treffen werden. Aber ich bin bereits jetzt schon gespannt, wie sich die beiden den Normen der Gesellschaft widersetzen und zeigen, wie stark Frauen sind und sein können.