Junge Frauen im geteilten Deutschland

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
leseskorpion Avatar

Von

Das Cover verrät sofort in welcher Zeit die Geschichte spielt und schon beim Lesen des Klappentextes war klar, dass dieses Buch "mein Typ" ist. Die Autorin überzeugt mit einem sehr detailverliebten Schreibstil, der trotzdem nicht langatmig ist.
Angelika wächst in einem für die Zeit eher ungewöhnlichen Elternhaus mit einer emanzipierten Mutter und einem für die Kinder sehr präsenten Vater auf, so ist es kein Wunder, dass sie in der Schule als unangepasst und aufmüpfig gilt. Das Korsett, in das man sie da pressen will, ist einfach zu eng. Der Rauswurf ist ein Schock, aber sie wird ihren Weg machen und dabei auf die zwangsweise angepasste, weil in der DDR aufgewachsene Christine treffen. Es wird sicher spannend und spaßig sein, zu lesen wie die beiden jungen Frauen einander kennenlernen und wie sich ihre Leben in so unterschiedlichen Systemen entwickeln werden.