Ost/West - Frauenroman?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
katicey Avatar

Von

Der Klappentext lässt mich auf einen „Frauenroman“ in der Anfangszeit der deutschen Teilung schließen. Nun ist das Ost-West Thema schon oft breitgetreten wurden und ich bin dessen langsam müde. Allerdings lässt sich anhand der Leseprobe nicht beurteilen, wie in diesem Roman damit umgegangen wird. Man lernt lediglich die junge Angelika aus Kassel kennen, die ihren Abschluss vermasselt und deren Zukunft damit in den Sternen steht. Auffällig oft wird die Figur und Kleidung der weiblichen Charaktere sehr detailliert beschrieben, was in mir – wie schon im Klappentext – das Gefühl eines Frauenromans aufkommen lässt.

So richtig packen konnte mich die Leseprobe nicht, allerdings interessiert mich schon, wie sich die folgenden fünf Jahre für Angelika gestalten und inwieweit man auch Christine aus dem Osten kennenlernt, bevor die zwei Frauen aufeinandertreffen und natürlich, welche Umstände überhaupt zu einen Treffen führen.