Wenn sich in einer Lebenssekunde alles verändert,.....

gluexklaus Avatar

dann ist plötzlich nichts mehr, wie es vorher war. Alles neu. Neue Freiheit. Wie Seifenblasen zerplatzte Pläne, aber auch neue Chancen, denn „ jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“.
An dieser Stelle endet die Leseprobe und Angelikas neues Leben beginnt.

Schon öfter sind mir Katharina Fuchs Bücher begegnet, aber ich habe mir nie eines näher angeschaut. Bis heute. Und ich muss feststellen, dass die Bücher der Autorin sicher einen zweiten Blick wert gewesen wären. Die Leseprobe von „Lebenssekunden“ hat mich jedenfalls sehr positiv überrascht.

Katharina Fuchs klarer Sprachstil ist recht angenehm zu lesen. Ich habe zwar ein bisschen gebraucht, in die Geschichte hineinzufinden. Dies lag vermutlich daran, dass die Autorin sehr „dicht“ schreibt, sie sehr viele Informationen in wenige Worten packt. Aber gegen Ende der Leseprobe hatte ich mich an diese Erzählweise gewöhnt.

Die Cover der Romane von Katharina Fuchs ähneln sich alle, haben einen Wiedererkennungswert. Das gefällt mir. Auf diesem sieht man zwei junge Frauen im Stil der 50er/ 60er Jahre gekleidet, die gemeinsam auf einem Moped/Mofa? sitzen (Mit motorisierten Zweirädern kenne ich mich nicht so aus 😬). Ob das die Hauptfiguren Angelika und Christine sind? Auf jeden Fall schön nostalgisch das Bild!

Im kurzen Text lernt der Leser erst einmal nur Angelika kennen. Angelika hat viele besondere Talente. Sie ist künstlerisch veranlagt, würde schrecklich gerne fotografieren, hat anscheinend ein fotografisches Gedächtnis und ist überaus kreativ. Diese Fähigkeiten helfen ihr aber am Gymnasium nicht weiter. Schade, dass der Rektor für Angelikas Leistungen keinerlei Verständnis hat und sie nach dem Bestechungsversuch der Mutter von der Schule wirft. Ich finde Angelikas Persönlichkeit ausgesprochen interessant und glaube, dass sie großes Potential hat. Wie es wohl mit ihr weitergeht? Wird sie als Fotografin Erfolg haben? Unter welchen dramatischen Umständen lernt sie Christine kennen? Wird Christine bei Olympia antreten?

Ich würde die beiden gerne bei ihren entscheidenden „Lebenssekunden“ begleiten und auch gerne mehr über die zeitgeschichtlichen Hintergründe des Romans erfahren. Ja, Bücher von Katharina Fuchs verdienen definitiv mindestens noch einen zweiten und dritten Blick.