Bewegende Geschichte zweier unterschiedlicher junger Frauen

julie1602 Avatar

In den 1950er Jahren wächst Angelika Stein in einer Künstlerfamilie in Kassel auf, interessiert sich für Fotografie, kommt aber in der Schule nicht gut zurecht. Trotzdem geht sie ihren Weg und bahnt sich gegen alle Widerstände ihren Weg nach oben ... Unter ganz anderen Umständen lebt die gleichaltrige Christine Magold als gefeierte Kunstturnerin in Ostberlin, erlebt den harten Drill der DDR-Kaderschmieden und verliebt sich in einen westdeutschen Turnerkollegen, was sehr unangenehme Konsequenzen nach sich zieht. Wie werden sich die Schicksale der beiden jungen Frauen vor dem Hintergrund der dramatischen Zuspitzung der politischen Situation zwischen BRD und DDR verbinden?

Ich bleibe nach dem Lesen dieses großartigen Romans sehr beeindruckt zurück. Wie die Autorin Spannung aufbaut und hochhält, dramatische und traurige Ereignisse sehr ergreifend, aber ohne überflüssiges Pathos schildert und mich als Leserin mit den Figuren mitfiebern ließ, ist erzählerisch mehr als gelungen. Mich persönlich hat die Geschichte von Christine noch mehr berührt, da mir die geschilderten Verhältnisse in der DDR besonders nahe gingen. Vielleicht waren mir gegen Ende einige Aspekte von Angelikas Geschichte auch ein wenig zu dick aufgetragen. Aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau. Ich spreche eine große Leseempfehlung für diesen bewegenden und mitreißenden Roman aus und vergebe gerne die volle Punktzahl.