Ein Lese-Highlight!

alexa2009 Avatar

Der Roman „Lebenssekunden“ ist der erste Roman der Autorin Katharina Fuchs, den ich gelesen habe.

Das Buch erzählt die Geschichten der Teenager Angelika und Christine. Die Handlung spielt in den Jahren 1956 bis 1961.
Angelika wächst in Kassel auf, mit 15 Jahren wird sie von der Schule geworfen. Sie hat den Wunsch, Fotografin zu werden, der sich durch den Tod ihrer besten Freundin Irmgard noch verstärkt. Trotz abgebrochener Schulausbildung bekommt sie die Möglichkeit, eine Lehre in ihrem Wunschberuf zu machen.
Christine lebt mit ihrer Familie in Ostberlin. Seit Kindertagen wird sie darauf gedrillt, Leistungssportlerin zu werden und ihr Land zu vertreten, was sie sowohl körperlich als auch seelisch an ihre Grenzen bringt.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Eindrucksvoll erzählt Katharina Fuchs abwechselnd aus den Leben der beiden Mädchen. Besonders die Geschichte um Christine hat mich sehr berührt, da geschildert wird, wie hart sie kämpfen muss und zu welchen Mitteln ihr Trainer greift, um sie immer erfolgreicher zu machen. Sowohl Christine als auch Angelika sind mir ans Herz gewachsen.
Der Schreibstil des Buches hat mir auch sehr gut gefallen. Die Kapitel sind nicht allzu lang. Ich mochte den Roman gar nicht aus der Hand legen.

Mit vollen 5 Sternen empfehle ich den Roman „Lebenssekunden“ gerne weiter.