Ein Stück deutsche Zeitgeschichte

eliza2010 Avatar

„Jeder Moment ist Ewigkeit.“ (Seite 184)
Katharina Fuchs hat ein sehr berührendes Buch über zwei sehr beeindruckende Frauen geschrieben, welches mir für immer im Gedächtnis bleiben wird, weil mich diese Geschichte nicht mehr los lässt.
Das Cover des Romans ist sehr stilvoll gestaltet, der Hintergrund die Mauer und der Stacheldraht an der Bernauer Straße treten vollkommen in den Hintergrund, Die beiden Frauen auf dem Moped stehen im Vordergrund und ziehen die Blicke auf sich. Es könnten Angelika Stein und Christine Magold sein.
Angelika Stein geht als erste deutsche Fotojournalistin in die Geschichte ein und Christine Magold macht sich als Kunstturnerin in der DDR einen Namen. Beide Frauen schildern auf eindrucksvolle Weise ihren Werdegang seit den Teenagerjahren. Scheinbar haben die beiden jungen Frauen außer ihrem nahezu gleichen Alter kaum etwas gemeinsam, bis das Schicksal sie beide nach Berlin führt, die eine in den Westen, die andere nach Ost-Berlin. Beide erzählen abwechselnd ihre Geschichte, bis es zum großen Showdown kommt. Sie stehen zwischen ihren Familien, ihrer Liebe und ihrer Leidenschaft. Sie versuchen den Spagat zwischen dem Unmöglichen und dem, der Familie bzw. Liebe gerecht zu werden.
Katharina Fuchs stellt beiden starke Männer zur Seite, die ihre Frauen unterstützen und fest an sie glauben. Sowohl Rudolph Wieland und Thomas Merkle lieben ihre Frauen bedingungslos und stehen ihnen auch in schweren Zeiten zur Seite.
Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar zu lesen, es macht so unglaublich viel Spaß. Die Beschreibungen und Dialoge sind überaus gelungen und konnten mich ganz und gar fesseln. Der Spannungsaufbau ist gut gewählt. Ein Stück deutscher Zeitgeschichte wird lebendig und zeigt uns eine sehr eindringliche Seite von Berlin Anfang der 60er Jahre.
Besonders interessant fand ich sowohl die Methoden und den Drill in den Leistungszentren der DDR, als auch alles rund um die Fotografie und die Arbeit in einer Redaktion. Man sieht alles plastisch vor dem inneren Auge. Großartig recherchiert.
Ein ganz besonderes Buch, welches ich nicht nur Leserinnen, sondern auch ausdrücklich Lesern ans Herz lege. Es stehen zwei Frauen im Mittelpunkt, die für eine ganze Generation stehen und deren Mut und Kampf nie in Vergessenheit geraten darf.
Ein großartiges Buch, welches sicherlich unter meinen Top Ten dieses Jahr zu finden sein wird. Ein Stück lebendige Zeitgeschichte, die vielleicht sogar in den Deutschunterricht der Oberstufen Einzug halten sollte.
Ich bedanke mich sehr bei vorablesen.de und dem Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung des Rezensions- und Leseexemplars.

10/10 P.