Ein Stück "Zeitgeschichte "

adlerauge Avatar

Klappentext :
Zwei Frauen , zwei Leben ,eine Fotografie .
Die Geschichte der ersten deutschen Foto-Journalistin und einer Leistungsturnerin aus der DDR - ein bewegendes Stück Zeitgeschichte .

Meine Meinung :
Vorweg muss ich erstmals erwähnen, dass ich von dieser Autorin ( Katharina Fuchs ) noch nichts gelesen hatte , aber das werde ich demnächst nachholen ,denn ich war sehr bewegt von diesem grandiosen Buch .
Jedenfalls fand ich diesen eindringlichen und sehr emotionalen Schreibstil hervorragend und damit konnte ich sofort in diese Geschichte gut eintauchen .
Fortlaufend wird in wechselnden Abschnitten aus der Sicht von Angelika ( die eine Lehre als Fotografin macht ) und Christine (eine junge Leistungsturnerin aus der DDR ) geschildert .
Zum Schluss des Buches treffen die beiden jungen Frauen unter dramatischen Umständen aufeinander .
Auch möchte ich die gelungene Buchgestaltung erwähnen, die absolut zu dieser Geschichte passend gestaltet wurde .
Fazit :
Ein absolutes Lesehighlight ,dass ich bedenkenlos weiterempfehlen kann ,denn neben den starken Protagonistinnen steht auch im Hintergrund das damalige Zeitgeschehen :der Mauerbau 1961 ,Zeitzeugen wie Willy Brandt ,Konrad Adenauer u.s.w.
Eine absolute Leseempfehlung kann ich hier nur aussprechen und für dieses Buch habe ich die Bewertung von 5 Sternen vergeben ,die es voll verdient haben .